So,
das war mein 1. Auto.
Gekauft im Jahr 2005 aus 2. Hand mit knappen 122.500 km gelaufen. Auto war im recht guten allg. Zustand.
Da ich damals noch in der Lehre war, sind nicht alle Teile hochwertig gewesen. Aber man gab sich Mühe!
Daten:
BMW 316i Compact
BMW Hellrot
102 PS
3-Türer
ABS
Servo
ZV
SHD
elektr. Spiegel
2x Airbag
Was alles gemacht wurde:
Als aller erstes tauschte ich die gelben Blinker vorne gegen weiße aus, hab aber noch alles original belassen. Er stand damals auf 15er von OZ mit schönen Ballonreifen!
Nach und nach fing ich an, ihn nach meinen Wünschen her zu richten.
Ich kaufte also ein gebrauchtes FK / M Fahrwerk mit neuen AP Federn, tiefe 60 / 40 mm.
Dann bekam er ein CD-Radio und eine komplette Anlage (Jugendlicher leichtsinn, hauptsach da bumst was im Kofferraum ;) ) Der Axton Woofer hat und tut noch gute Arbeit.
Als nächstes kaufte ich Schrott Ebay-Front Angel Eyes für wenig Geld, die waren undicht, sahen scheiße aus also kamen die raus.
Bissi gespart und Hella Angel Eyes gekauft mit Klarglasblinkern.
Weiter hat er einen Aufkleber für die Motorhaube bekommen (Geschmackssache). Die Meinungen waren darüber gespalten, dem einen hat er gefallen, dem anderen nicht.
Naja die Suche ging weiter, es gab einen originalen ESD vom 323ti, leergeräumt mit angeschweißten DTM-Rohren hinten. Der Sound war hammer hart, dumpf, nicht plärrig und beim TÜV gabs nie Probleme.
Die Abrisskante vom Nachfolgermodel durfte auch nicht fehlen, sowie Scheinwerferblenden für vorne.
Rückleuchten wurden in rot von mir lasiert, weder Polizei noch TÜV hat gemeckert, da die Lasur nur sehr dünn von mir aufgetragen wurde und das orangfarbende Leuchten noch gut zu sehen war.
Zwischendrin ersteigerte ich bei Ebay gebrauchte 17-Zoll-3-Arm-Alus von OZ. Leider waren die total zerschrammt, was ich nicht wusste und mir der Ebayverkäufer damals nicht mit geteilt hatte.
Egal, neue Reifen von Pirelli Pzero gekauft in der Größe 215/45 R17 und gut wars.
Wie der Zufall so will, schönen Nagel in die 8J x 17 Felgen hinten rein gefahren. Ab zum Reifenfritzen, dort von einem alten Mann angeschwatzt worden, ob ich Felgen kaufen möchte. Hingefahren, angeschaut, Top gepflegt, gekauft, gewechselt, Reifen umgezogen und so sah er dann fertig aus.
Ich muss dazu sagen, dafür das es nur ein 316i war, hat er mir gereicht, das Auto war in Deutschland überall unterwegs und hat mich nie im Stich gelassen.
Lediglich bei einem KM-Stand von 160.000km auf der Uhr hat das Lenkgetriebe so langsam seinen Dienst quiettiert. Kupplung, Getriebe, Motor ohne Mucken!
Als er dann nach knappen 3 Jahren und ca. 45.000 KM von mir draufgefahren zum Verkauf stand, fiel es mir schon sehr schwer, den her zu geben.
Er war so wie ich ihn haben wollte. Das M-Paket wäre klasse gewesen, aber Budge hat das alles nicht zu gelassen.
Wie es die Zeit so eben wollte, brauchte ich ein größeres Auto und deswegen wurde er verkauft...
Der neue Besitzer pflegt ihn leider nicht gut, total zerschrammt, dellen reingefahren, Motor hört sich einfach nur scheiße an... da könnt man grad heulen und den Kerl durchs Fenster ziehen und links und rechts ... naja ...
Obwohl er 13 Jahre auf dem Buckel hatte, war vom Lack her lediglich die Frontstoßi oben leicht ausgeblichen, der restliche Lack war Top, keine Kratzer, Dellen oder ähnliches.
Danke für die schöne Zeit!
Bilder hier:
Alles alte Bilder aus der Anfangszeit
Bilder aus der weiteren "Umbauphase" mit anderen Felgen + kleineren Features
Bearbeitet von: DJ007 am 21.03.2010 um 16:39:24Bearbeitet von: DJ007 am 21.03.2010 um 16:42:24
Angaben zum EX-Fahrzeug "BMW Compact" von
DJ007